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Datenschutzerklärung

Einleitung

 

Wir, das Deutsche Rote Kreuz OV Gronau und Epe e.V., nehmen den Schutz personenbezogener Daten und damit eingeschlossen auch die Betroffenenrechte sehr ernst.

Mit diesen Erläuterungen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren, 

·         welche personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Webseite und

·         beim Ausfüllen unserer Onlineformulare oder

·         unseres Kontaktformulars speichern und

·         zu welchen Zwecken wir diese Daten verwenden und

·         welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.

Wir kontrollieren regelmäßig die internen Prozesse sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in seinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet wird.

Verantwortlicher

Das Deutsche Rote Kreuz OV Gronau und Epe e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.

Deutsches Rotes Kreuz OV Gronau und Epe e.V.

PLZ Ort Strasse                                                                                                   

Ochtruper Straße 138         48599 Gronau

Vereinsregister (entfällt bei KöR)        Amtsgericht Coesfeld unter der Registernummer VR5285
USt-ID-Nr.

Telefonnummer                                                         02562/19219,     02562/6676
Telefax-Nummer
Mailadresse
                                                              info@drkgronau.de

Vertretungsberechtigte:

Sandra Cichon 1. Vorsitzende

 

 

 

Datenschutzbeauftragte: Nina Flockau

 

Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten. Für Fragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:


postalisch:
DRK Gronau und Epe e.V.
Datenschutzbeauftragter
Ochtruper Straße 138

48599 Gronau

 

 

Betroffenenrechte

 

Als betroffene Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO folgende Rechte.

Wir geben Ihnen gerne Auskunft über die von Ihnen gespeicherten Daten. Zusätzlich können Sie jederzeit die Berichtigung, Löschung, Sperrung oder Übertragung Ihrer Daten bei uns verlangen. Weiterhin können Sie sich an die Aufsichtsbehörde wenden.

Eine Übertragung Ihrer Interessenten- oder Kunden-Daten, die Sie in Onlineformularen eingeben, in ein Drittland findet nicht statt. Hinsichtlich der (anonymen) IP-Adresse beachten Sie bitte Punkt 5. Website.

Widerruf
Abgegebene Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann ohne Angaben von Gründen, formlos und mit Wirkung für die Zukunft geschehen.

 

 

 

 

Zwecke der Verarbeitung

 

Zu folgenden Zwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten:

·         Mitgliedschaft
Beitragsverwaltung, Mitgliedsausweis, Spendenquittung, Magazinzusendung, usw.

·         Spenden
Beitragseinzug, Beitragshistorie, Spendenquittung, Informationsbereitstellung, usw.

·         Kursteilnehmer
Rechnungserstellung, Teilnahmebescheinigung, Terminerinnerung, usw.

·         Kundenbeziehungen
um die Pflichten aus dem Kundenvertrag erfüllen zu können, Beispiele Hausnotruf, Essen auf Rädern, Pflege, Gesundheitsprogramme, usw.

·         ehrenamtliche Mitarbeit
um auf Ihre Einsatzwünsche ein passendes Angebot zu finden

·         Kontaktformular
um Ihre Wünsche, die Sie uns per Kontaktformular mitteilen, umsetzen zu können

 

 

Website

 

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig und temporär folgende Daten:

·         IP-Adresse des anfragenden Rechners

·         Datum und Uhrzeit Ihres Besuches

·         Name und URL der abgerufenen Datei

·         Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)

·         verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie 

·         der Name Ihres Access-Providers

Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Nutzerprofile mit Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen werden nicht erstellt. Diese Daten benötigen wir für die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer Systeme. Dies geschieht aufgrund von Art. 6 Abs.1 Buchstabe f der DSGVO.

Unsere Website enthält verschiedene Onlineformulare:

·         Kontaktformular DRK

·         Kontaktformular JRK

·         Anforderung Sanitätsdienst

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Punkt 6.

5.1  Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind verschlüsselte Textfolgen, die eine Website auf dem Computer des Benutzers / der Benutzerin speichern. 

Cookies ermöglichen es diesen Internetauftritt an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zusätzlich werden Cookies verwendet, um auf dieser Internetseite die Nutzung verschiedener Seiten zu messen. 

Die Arten von Cookies werden als „Session-Cookies“ und „Persistent-Cookies“ bezeichnet. Session-Cookies sind temporär und werden automatisch gelöscht, sobald Sie den Internetauftritt verlassen. Alle mit diesen Cookies erhobenen Informationen sind anonym und erlauben keinen Rückschluss auf die Person des Besuchers. 

Persistent-Cookies verbleiben auf der Festplatte Ihres Computers bis Sie diese löschen. Die Cookies werden nicht benutzt um Daten über Ihre Besuche auf anderen Seiten einzuholen. Cookies beschädigen oder beeinträchtigen die Funktionsweise Ihres Computer, Ihrer


5.5  Verwendung von Social Plug-Ins – Verlinkung zu sozialen Netzwerken

Auf unserer Startseite finden Sie unter „Social Media Kanäle des DRK“ die Links zu öffentlich zugänglichen Webseiten bei Twitter, Facebook,  Google-Plus, Youtube und zu einem Blog. Auf weiteren Webseiten können Sie in Sozialen Medien Beiträge teilen, wozu man sich auf den Webseiten dieser Sozialen Netzwerke einloggen muss. Viele verlinkte soziale Netzwerke haben ihren Sitz in den USA. Für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen sozialer Netzwerke gelten die Bestimmungen des jeweiligen Betreibers.


5.6  Verwendung von Paypal - Zahlungsmöglichkeiten

Betreiber des Services:
Adresse:
PayPal (Europe)
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxembourg
E-Mail: impressum@paypal.com


Welche Daten werden vom Besucher an PayPal übermittelt:

·         IP-Adresse des anfragenden Rechners

·         Datum und Uhrzeit des Zugriffs

·         Name und URL der abgerufenen Datei

·         Website, von der aus der Zugriff erfolgt (URL unserer Website)

·         verwendeter Browser und -version

Bei Nutzung der Bezahlfunktion wird unsere Website verlassen und es werden weitere Daten an Paypal zur Transaktion übermittelt, damit die Bezahlung erfolgen kann. Diese auf der Website von Paypal eingegebenen Daten werden von uns nicht erfasst oder gespeichert. Paypal sendet uns eine Transaktionsnummer, womit der Bezahlvorgang als abgeschlossen vermerkt werden kann.

Datenschutz-Webseite:

·         www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full

Mit folgenden Servern wird u.a. kommuniziert:
IP 64.4.250.32 United States AS17012 PayPal, Inc.

 

 

Verarbeitung von Interessenten und Kundendaten

 

6.1 Onlineformulare

Unsere Onlineformulare ermöglichen den Eintrag folgender Interessenten- und Kundendaten:

a. Online-Spende

Spendendaten:

  • Spendenbetrag
  • Spenden-Rhythmus
  • Spendenzweck
  • Spende als Person oder Firma

Personendaten:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt / Ort
  • E-Mail Adresse

Kontodaten

  • Kontoinhaber
  • Kontonummer / BLZ oder IBAN

Weitere Informationen (optional)

  • ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.

 b. Online-Mitglied werden

Mitgliedsbeitrag:

  • Mitgliedsbeitrag pro Jahr
  • Zahlungs-Rhythmus des Jahresbeitrages
  • Mitgliedschaft als Person oder Firma

Personendaten:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt / Ort
  • E-Mail Adresse

Kontodaten

  • Kontoinhaber
  • Kontonummer und BLZ oder IBAN

Weitere Informationen (optional)

  • ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.

c. Online-Aktiven Anmeldung

Personendaten:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt / Ort
  • E-Mail Adresse
  • Haben Sie einen Führerschein?
  • bevorzugter Einsatzbereich
  • bevorzugte Gruppe, mit der Sie arbeiten möchten
  • Textfeld zu Ihrer Vorstellung, wie Sie sich bei uns engagieren möchten
  • Wieviel Zeit Sie einbringen möchten.
  • Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten? (z.B. Ausbildung, Sprache, ...)

d. Online-Kursanmeldung

Anmeldung als Person:

Teilnehmerdaten

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt / Ort
  • E-Mail Adresse
  • Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.
  • ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.

Direkteinzug erfolgt über Website von Paypal  oder

Kontodaten zum Lastschriftverfahren

  • Kontoinhaber
  • Kontonummer und BLZ oder IBAN

Anmeldung als Firma (Selbstzahler)

Firmendaten

  • Firmen-Name
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt / Ort
  • E-Mail Adresse

Ansprechpartner

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail Adresse

Teilnehmerdaten

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail Adresse

Kontodaten

  • Kontoinhaber
  • Kontonummer / BLZ oder IBAN

AGB Informationen

  • Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.

Weitere Informationen (optional)

  • ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.

Anmeldung als Firma (BG)

Firmendaten

  • Firmen-Name
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt / Ort
  • E-Mail Adresse
  • BG Nr.
  • Kostenträger (BG-Auswahl-Liste)

Ansprechpartner

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail Adresse

Teilnehmerdaten

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail Adresse
  • Geburtsdatum

Kontodaten

  • Kontoinhaber
  • Kontonummer / BLZ oder IBAN

AGB Informationen

  • Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.

Weitere Informationen (optional)

  • ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.

e. Online-Kontakt Formular

Personendaten:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt / Ort
  • E-Mail Adresse
  • Ihre Mitteilung an uns = freie Textwahl 

6.2 Empfänger der Interessenten- und Kundendaten

Onlineformulare 6.1.a bis 6.1.e

ob die gesicherte Datenübertragung im Einsatz ist, was Sie auf den DLDB-Datenblättern Spenden, Mitgliedschaft, Ehrenamt, jeweiligen Kurstyp oder beim Kontaktformular in der Extension eingestellt haben müssen, oder alternativ indem

  • Sie die FMV oder KTV des CRM-Systems nutzen].

Alle Onlineformulare 6.1.a bis 6.1.e senden die Interessenten- und Kundendaten über eine HTTPS-verschlüsselte Verbindung auf den DRK-Kundendatenbankserver der DRK-Service GmbH. Auf dem DRK-Kundendatenbankserver sind die Daten nach Mandanten voneinander abgegrenzt, das heißt, auf den Abschnitt unserer Interessenten- und Kundendaten haben nur Mitarbeiter unserer DRK-Gliederung Zugriff, niemand anderes.

Der DRK-Kundendatenbankserver ist ein Webserver, der ausschließlich vom Roten Kreuz genutzt wird, er steht im gesicherten Datacenterpark Falkenstein, Vogtland in Sachsen, im Rechenzentrum 14, er wird von Firma Hetzner Online AG gehostet und von der Firma B.net GmbH, Dresden, gemanagt. 


Onlineformulare Stellenbörse und Bestellformular

[unbedingt durch DRK-Gliederung prüfen, ob Sie Stellenbewerbung oder ein Bestellformular im Einsatz haben. Bei der Stellenbörse werden die Einträge und Bewerbungsunterlagen per Mail versandt. Hierbei müssen Sie sicherstellen, dass dies verschlüsselt erfolgt: Hat die Website eine SSL-Verschlüsselung? Sind die Mailübertragungen zwischen Mailserver des Providers, Ihrem Mailserver und auch bei Weiterleitungen garantiert verschlüsselt? Nähere Infos dazu siehe: https://https://www.dt-internet.de/hilfe/detailansicht/e-mail-versand-aus-ihrem-typo3-cms-vs-datenschutz]

6.3 Speicherdauer

Die Daten werden solange gespeichert

  • wie der Zweck der Speicherung erfüllt ist,
  • bis der Betroffene die Löschung verlangt,
  • bei Interessentendaten spätestens nach zwölf Monaten

[unbedingt durch DRK-Gliederung prüfen, da dies automatisch nur beim CRM-System und bei den ZLO-Tickets erfolgt, ferner: wie lange speichern Sie Bewerbungs- oder Bestelldaten?].

6.4 Herkunft der Daten

Wir führen ausschließlich eine Direkterhebung beim Betroffenen per Eintrag in die Onlineformulare durch.
[unbedingt durch DRK-Gliederung prüfen, ob nicht andere Datenquellen genutzt werden].

6.5 Übermittlung an Drittstaaten

Alle aus unseren Onlineformularen gewonnenen Daten werden innerhalb Deutschlands bearbeitet und unterliegen dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht. Es erfolgt keine Übermittlung an Drittstaaten, die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt.

Hinweis: Bitte beachten, dass der Direkteinzug durch Paypal auf der externen Website von Paypal erfolgt.

 

 

Weblinks

 

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Verwendung von Facebook "Social Plugins"

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