2. Rückblick
  3. Rückblick Jahr 2019

info@DRKGronau.de

Positive Erfolgsbilanz des DRK Ortsvereins Gronau und Epe für 2019

Der fusionierte DRK Ortsverein Gronau und Epe e.V. lud am Freitag, den 04.10.2019 zur Mitgliederversammlung in das DRK-Zentrum an der Ochtruper Straße 138 ein. Die 1. Vorsitzende Sandra Cichon begrüßte die Mitglieder und die Mitarbeiterinnen des Familienzentrums „Zum Regenbogenland“. Sie bedankte sich für die geleistete Arbeit und das ehrenamtliche Engagement u.a. bei Sanitätsdiensten, Blutspenden, Aus- und Weiterbildungen sowie im Zusammenhang mit der erfolgreichen Fusion. Neben der Jahresrechnung 2018 des Familienzentrums „Zum Regenbogenland“ und der entsprechenden Entlastung des Vorstandes wurde der Wirtschaftsplan 2020 beschlossen. Die Anwesenden folgten den Jahresberichten aus den Gemeinschaften, dem JRK, von der Blutspende und dem Familienzentrum.

Besonders erfreulich ist die große Präsenz der Ehrenamtlichen zu den Dienstabenden. Die fusionierte Bereitschaft hat in 2019 an 17 Dienstabenden ca. 782 Einsatzstunden geleistet. 12 Sanitätsdienste mit 351 Einsatzstunden wurden absolviert. Weitere 3 Sanitätsdienste mit ca. 184 Einsatzstunden sind bis Jahresende bereits geplant. Auch in Aus- und Weiterbildung wurde viel ehrenamtliche Zeit investiert: 20 Erste-Hilfe-Kurse, 3 Fresh-up-Kurse, 3 Mal Präsentation des Infostandes zur Einweisung in die Handhabung des Defibrillators. 9 Einsatzkräfte haben verschiedene Lehrgänge absolviert.

Im Bereich der Blutspende sind 10 Blutspendetermine zu verzeichnen, weitere folgen. Zum ersten Mal erfolgte die Blutspenderehrung in einem gemeinsamen Termin für beide Stadtteile, der viel Anklang bei den Blutspendern/Innen fand.

Besonderen Raum nahm die Ehrung langjähriger Mitglieder ein.

Geehrt wurden: Karl-Heinz Schulz (65 Jahre), Maike Gries (45 Jahre), Klaus Ohl (40 Jahre), Erwin Peters (35 Jahre), Ralf Gärtner (25 Jahre), Nicole Nordholt, Jens Nordholt, Frank Böcker, Marcel Zimmermann (20 Jahre), Florian Kottig (15 Jahre), Silvia Zimmermann (10 Jahre) Jana Kottig, Tanja Samolak und Marcel Friedrichs-Schulte (5 Jahre) und Jana In het Veld (5 Jahre JRK).

Als neue Mitglieder in der DRK-Gemeinschaft des Ortsvereins Gronau und Epe wurden Angelina Stehr, Daniel Hoge und Dominik Lübbers aufgenommen.

Wenn Sie Interesse haben, sich ehrenamtlich beim DRK einzubringen, ist dies in vielen verschiedenen Bereichen vom Sanitätsdienst, über Hilfe bei den Blutspenden, im Jugendrotkreuz, für die Öffentlichkeitsarbeit o.a. möglich. Gerne heißt das DRK Sie mit ihren ganz persönlichen Fähigkeiten bei sich willkommen.