2. Rückblick
  3. Rückblick Jahr 2020

info@DRKGronau.de

Schnelltest in den Altenheimen

Wir beteiligen uns an der Vereinbarung, die das MAGS (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales) mit den Hilfsorganisationen in NRW geschlossen hat und unterstützen bei #Corona-Schnelltests von Besuchern und Besucherinnen in #Pflegeeinrichtungen in #Gronau und #Epe.

Am 24.12., 26.12., 28.12. und 31.12. unterstützen wir mit der Durchführung von Schnelltests im Bethesda-Seniorenzentrum und am 30.12. im St.-Agatha-Domizil.

Die DRK-Verbände kommen damit einer Bitte von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann nach, in diesem besonders besucherintensiven Zeitraum das Sicherheitsniveau für möglichst viele Besuche zu erhöhen und die Pflegekräfte zu entlasten. Dabei übernimmt das Land die Kosten für die Einsätze der #Hilfsorganisationen. Die Träger der Pflegeeinrichtungen stellen hierzu Räumlichkeiten und zertifiziertes, zugelassenes Material für die #Schnelltestungen und persönliche #Schutzausrüstungen für unsere Einsatzkräfte zur Verfügung.

Herzlichen Dank an unsere ehrenamtlichen Test-Teams!

Mobile Abstrichteams

Rückblick:

Unser mobiles Abstrichteam hat im Zeitraum vom 12.10.20 bis 11.12.20

in 22 Einsätzen

an Kitas, Schulen und Behinderteneinrichtungen

1035 Abstriche genommen.

Dabei haben unsere #Ehrenamtlichen über 82 Einsatzstunden beim Abstriche nehmen und 18 Stunden Fahrzeit für das Abholen und Wegbringen des Testmaterials nach Stadtlohn geleistet.